Was sollte eine Grafikwerbung beinhalten?
Damit der Werbebanner für den Empfänger attraktiv ist und die gesetzten Ziele erreicht, muss er mehrere Grundbedingungen erfüllen. Die Anpassung an die technischen und redaktionellen Anforderungen von Google reicht nicht aus, um über einen guten Banner zu sprechen. Eine effektive Grafikwerbung sollte in erster Linie verständlich sein, d.h. auf einfache Weise, mit Text und Grafiken, über das Angebot und seine wichtigsten Merkmale informieren. Sehr wichtig ist auch für die Wirksamkeit von Werbung ein relevanter Aufruf zur Aktion. Der Nutzer sollte wissen, was ein Werbungsauftraggeber von ihm erwartet und was er beim Klicken auf den Banner voraussichtlich bekommt. Zu diesem Zweck dient die Call-to-Action Taste, die dazu anregen sollte, die Seite aufzurufen und eine bestimmte Aktion auszuführen, z.B. ein Kauf oder die Ausfüllung eines Formulars. Die Grafikwerbung muss auch recht einfach sein – zu viele Elemente und Informationen machen den Banner unlesbar und beeinträchtigen die Interaktion. Beachte auch die grafische Übereinstimmung zwischen Banner und Zielseite. Wenn diese beiden Elemente sich voneinander unterscheiden, kann sich der Benutzer nach dem Aufrufen der Seite verloren fühlen und die sie schnell verlassen.