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Lokale Suchmaschinenoptimierung

Was ist lokale Suchmaschinenoptimierung?

Bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung handelt es sich um eine Reihe von Aktivitäten, deren Ziel es ist, die Internetseite im Google-Ranking für Anfragen, die sich direkt auf einen bestimmten Standort beziehen, so hoch wie möglich zu platzieren. Durch die Eingabe des Ausdrucks Breslau Friseur in die Suchmaschine erhält der Surfer die URLs der Besitzer von Friseursalons, die in dieser Stadt tätig sind.

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist auch in Google Maps vorhanden. Mit einer optimierten und entsprechend beworbenen Google Maps-Karte kann der Kunde einen Termin vereinbaren, die Meinungen anderer Internetbenutzer lesen oder den kürzesten Weg festlegen, wodurch er den Friseur leicht erreichen kann. Lokales SEO ermöglicht Unternehmen in der Umgebung einer Stadt, Gemeinde, Landkreis, Wojewodschaft, Region zu fördern.

Suchmaschinenoptimierung bei Google Maps

Es sind SEO-Maßnahmen, die die Position der Internetseite bei Google Maps verbessern. Suchmaschinenoptimierung von Visitenkarten bei Google My Business bietet kleinen lokalen Unternehmen einen großen Vorteil, weil Benutzer den Standort und die Geschäfte in der Nähe ihrer aktuellen Umgebung leicht finden können.

Wenn man auf dem regionalen Markt tätig ist, sollte man sich auf Kunden konzentrieren, die Produkte oder Dienstleistungen in unmittelbarer Nähe suchen. Google beobachtet das Wachstum der Anzahl der lokalen Anfragen von Internetnutzern, wodurch personalisierte Suchergebnisse angezeigt werden. Durch die Suchmaschinenoptimierung bei Google Maps kann man auf dem lokalen Markt einen Wettbewerbsvorteil erzielen.

Lokales SEO ist ein Vorteil für kleine Unternehmen

Wir empfehlen die regionale Suchmaschinenoptimierungsstrategie für Unternehmer, die auf dem lokalen Markt tätig sind. Bei Dienstleistungen oder Verkauf von Produkten in einem begrenzten Bereich müssen Kunden in der Nähe des Unternehmens oder des Firmensitzes erreicht werden. Wenn jemand einen Laden in Breslau hat, ist er nicht an Kunden aus Posen, Warschau oder Krakau interessiert. Aus diesem Grund ist die Wahl der Schlüsselwörter nach Standort (z.B. Schuhreparatur Breslau) die effektivste Methode, um regionale Internet-Aktivitäten zu fördern.

Bei entsprechenden SEO-Aktivitäten können hohe Positionen für lokale Ausdrücke in einem Ranking allgemeiner Schlüsselwörter an einem bestimmten Ort verwandelt werden. Dies bedeutet, dass wir Kunden in unserer Region angezeigt werden, die Schlüsselwörter in der Google Suchmaschine ohne Standort eingeben (z.B. Schuhreparatur). Solche technischen Aspekte der lokalen Suchmaschinenoptimierung ermöglichen es ohne ein großes Budget erfolgreich zu sein (allgemeine Ausdrücke sind konkurrenzfähig und hoch geschätzt).

Vorteile aus der lokalen SEO-Strategie

  • Kundengewinn in der Nähe unseres Standortes,
  • Wettbewerbsvorteil auf dem lokalen Markt,
  • Positionsaufbau in der Region,
  • Niedrige Kosten für das Erreichen und den Gewinnen neuer Kunden,
  • Höhere Effizienz – TOP10-Positionen bei geringerem Budget,
  • Eine zufriedenstellende Investitionsrendite.

Es erreicht mobile Nutzer dank Google Maps

Trends bei der Suche ändern sich zugunsten des Mobilen – immer mehr Nutzer benutzen Smartphones und Tablets, um im Internet zu surfen. Laut StatCounter betrug der mobile Datenverkehr im Jahr 2016 39% des gesamten Internetverkehrs und stieg im Vergleich zu 2015 um 21%. Mobile Geräte ermöglichen vor allem die Suche nach Informationen, die der Benutzer hier und jetzt benötigt. Lokale Unternehmer profitieren davon und haben auf Google Maps für eine gute Suchmaschinenoptimierung gesorgt. Warum?

Der Benutzer befindet sich in einer Stadt, die er nicht kennt. Er möchte gut zu Mittag essen, also nimmt er sein Telefon aus der Tasche und sucht in der Suchmaschine, z.B. Pizza Posen oder Pizza in meiner Nähe. Es werden Restaurants angezeigt, die dem hungrigen Kunden am nächsten liegen. Je besser die Position einer Visitenkarte bei den Maps, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zuerst erscheint. Auf diese Weise kann der lokale Unternehmer Menschen erreichen, die an seinem Geschäft interessiert sind.

Wie verläuft die Suchmaschinenoptimierung auf dem lokalen Markt?

Vor Vertragsunterzeichnung führen wir eine Keyword-Recherche durch und suchen nach verschiedenen Varianten von Schlüsselwörtern, die Nutzer in die Google-Suchmaschine eingeben. Wir ermöglichen unseren Kunden, die Seite mit Phrasen zu fördern, die Folgendes enthalten:

  • Ortschaft – Rasenmähen Frankfurt,
  • Land – Baudienstleistungen Niedersachsen ,
  • Stadtteil – neue Wohnung in Charlottenburg,
  • Region oder geographisches Gebiet – Häuser zum Vermieten Sächsische Schweiz.

Der individuelle Berater erstellt eine regionale Suchmaschinenoptimierungsstrategie für den Standort. In der ersten Phase wird ein SEO-Audit durchgeführt. Daraus ergeben sich Empfehlungen zur technischen und inhaltlichen Optimierung. Die vorgeschlagenen Änderungen umfassen unter anderem: Metatags, Überschriften, Anpassung der Seite an mobile Geräte, Erweiterung von Inhalten auf einzelnen Unterseiten und deren Sättigung mit lokalen Schlüsselwörtern. Es ist auch wichtig, dass man ein Konto bei Google My Business hat und eine Google-Karte mit dem Standort des Unternehmens auf der Internetseite einfügt.

Geolokalisierung und lokale Suchmaschinenoptimierung

Google hat Ende 2015 einen Geolokalisierungs-Mechanismus für seine Suchmaschine eingeführt. Dies bedeutet, dass Suchergebnisse anhand des Standorts des Nutzers personalisiert werden. Im Oktober 2017 wurde dieser Mechanismus weiter verbessert. Die Folge dieser Algorithmus Änderung sind Unterschiede in der Rangfolge der allgemeinen Phrasen bei Suchen an verschiedenen Orten. Andere Internetseiten werden in der Suchmaschine für die PhraseBaudienstleistungen angezeigt, die der Benutzer aus Kalisz eigegeben hat und andere für einen Benutzer aus Posen, der sein Haus renovieren möchte.

Geolokalisierung beeinflusst das Budget, das für die Suchmaschinenoptimierung eines Geschäfts auf dem lokalen Markt vorgesehen ist. Allgemeine Ausdrücke sind teurer und wettbewerbsfähiger, weil sie von einer größeren Anzahl von Benutzern als Schlüsselwörtern mit Standorten gesucht werden und in den Suchergebnissen mit mehr Seiten um ein hohes Ranking kämpfen. Zum Beispiel:

  • Blumenladen – 60,5 tausend Suchergebnisse im Monat,
  • Blumenladen Frankfurt – 6,5 tausend Suchergebnisse im Monat,
  • Blumenladen in Frankfurt – 40 Suchergenosse im Monat.

Ein Benutzer in Breslau, der die PhraseBlumenladen in die Suchmaschine eingibt, wird als Suchergebnis Seiten von Blumengeschäften aus der Hauptstadt Niederschlesiens und möglicherweise aus anderen Städten oder Regionen sehen. Auf der Karte zwischen den organischen Ergebnissen werden jedoch Geschäfte aus Breslau und nicht aus ganz Polen markiert. Wenn man das Schlüsselwort mit dem Standort eingibt, werden nur Blumenläden aus Breslau angezeigt. Bei beiden Suchanfragen wird ein Teil der Ergebnisse in den TOP10 identisch sein.

Was bedeutet das eigentlich? Wenn man ein Geschäft auf dem lokalen Markt betreibt und weiß, wie der Geolokalisierungs-Mechanismus funktioniert, sollte man nicht allgemeine Ausdrücke verwenden. Sie sind definitiv teurer und sehr konkurrenzfähig, daher ist es ein langfristiger Prozess, zufriedenstellende Positionen zu erreichen. Eine bessere Strategie ist die lokale SEO mit großem Potenzial für die Geschäftsentwicklung und das Erreichen von Kunden aus einem bestimmten Bereich.

Suchmaschinenoptimierung des Dienstes auf verschiedene Standorte

Der lokale SEO-Service richtet sich auch an Besitzer einer Kette von Geschäften, Servicebetrieben oder Niederlassungen in verschiedenen Städten und Wojewodschaften. Das Unternehmen hat eine Internetseite, aber mehrere physische Standorte. Jeder Standort sollte separat positioniert werden, ohne dass die Seite in Bezug auf allgemeine Phrasen oder im Zusammenhang mit dem Hauptstandort verloren geht.

In diesem Fall übernehmen wir die Umsetzung regionaler Suchmaschinenoptimierungstaktiken, indem wir für jeden Standort eine eigene Landing Page erstellen. Informationsseiten helfen Phrasen mit Standorten zu positionieren und Kunden mit Informationen zu einer bestimmten Branche – Arbeitszeiten, Wegbeschreibungen und Sonderangeboten – zu versehen. Jede Landing Page ist für Schlüsselwörter optimiert, die einer bestimmten Stadt entsprechen. Für alle stationären Verkaufsstellen werden auch individuelle Google My Business-Konten erstellt.

Die Einführung einer solchen lokalen SEO-Strategie ermöglicht eine effektive und sichere Werbung für Unternehmen, die auf verschiedenen regionalen Märkten im Internet tätig sind. Die Suchmaschinenoptimierung einer Seite an verschiedenen Standorten wäre unwirksam und würde ein großes Budget für Werbung erfordern.

Die Dienstleistung Google My Business und lokales SEO

Immer mehr Nutzer verwenden Google Maps um nach lokalen Unternehmen zu suchen. Dank des kostenlosen Google My Business-Services kann man ein Unternehmen an dem Ort markieren, an dem sich das Geschäft oder der Hauptsitz befindet. Dann ist es möglich weitere Informationen an die Kunden weiterzugeben: Öffnungszeiten, Kontakttelefon, Internetseite, Fotos der Innenräume des Gebäudes oder verkaufte Produkte. Seit Kurzem gibt es auch einen zusätzlichen Eintrag z.B. zu Sonderangebot.

Zusätzlich zu den Daten, die vom Unternehmensinhaber auf der Visitenkarte in Google Maps festgelegt wurden, gibt es auch Bewertungen von Google-Nutzern und Bewertungen von anderen Seiten wie Facebook oder Booking.com für Hotelprofile. Die durchschnittliche Bewertung der Internetnutzer beeinflusst die Position in lokalen Suchergebnissen. Man sollte auch den guten Ruf bei Google Maps achten und auf Kommentare reagieren, die Kunden abgeben.

Welche Vorteile bietet eine Google Maps-Visitenkarte?

Das Erstellen eines Google My Business-Kontos dauert nur wenige Minuten. Die Visitenkarte wird nach der Profilüberprüfung auf der Karte angezeigt. In der Regel wird eine Postkarte mit einem Code an die Adresse des Unternehmens gesendet, die im Administrationsbereich eingegeben werden muss. Nach Abschluss der Formalitäten wird das Unternehmen für die Benutzer sichtbar und erhält Vorteile in Form von:

  • Nutzergewinn, die nach lokalen Geschäften und Unternehmen suchen,
  • kostenloses Content (z.B. Fotos und Empfehlungen), die von lokalen Fremdenführern gesendet werden,
  • Ausstrahlung auch an mehreren Stellen in der Suchmaschine – in Form eines herkömmlichen Suchergebnisses, im Abschnitt mit den lokalen Ergebnissen (local pack) und im Geschäftsbereich von Google Maps (auf der rechten Bildschirmseite)
  • Aufbau eines Geschäftsvorteils auf dem lokalen Markt,
  • Steigende Sichtbarkeit der Seite im Netz.

Bei der Umsetzung der lokalen Suchmaschinenoptimierungsstrategie achten wir immer auf die Präsenz und gute Position der Visitenkarte des Kunden bei Google Maps.

Bau dein Business lokaler SEO aus!

Den Besitzern lokaler Geschäfte und Dienstleistungsunternehmen bringt Google Maps viele Vorteile. Erhöhte Sichtbarkeit der Internetseite, das Erreichen einer Vielzahl von Nutzern, mehr telefonische Anfragen – all dies führt zur Erreichung der Geschäftsziele – Verkauf, Umsatz und Geschäftsentwicklung. Unsere Erfahrung in der Umsetzung lokaler SEO-Strategien und dein Branchenwissen werden zu befriedigenden Ergebnissen führen und deine Position auf dem regionalen Markt stärken!