Geolokalisierung und lokale Suchmaschinenoptimierung
Google hat Ende 2015 einen Geolokalisierungs-Mechanismus für seine Suchmaschine eingeführt. Dies bedeutet, dass Suchergebnisse anhand des Standorts des Nutzers personalisiert werden. Im Oktober 2017 wurde dieser Mechanismus weiter verbessert. Die Folge dieser Algorithmus Änderung sind Unterschiede in der Rangfolge der allgemeinen Phrasen bei Suchen an verschiedenen Orten. Andere Internetseiten werden in der Suchmaschine für die Phrase
Baudienstleistungen angezeigt, die der Benutzer aus Kalisz eigegeben hat und andere für einen Benutzer aus Posen, der sein Haus renovieren möchte.
Geolokalisierung beeinflusst das Budget, das für die Suchmaschinenoptimierung eines Geschäfts auf dem lokalen Markt vorgesehen ist. Allgemeine Ausdrücke sind teurer und wettbewerbsfähiger, weil sie von einer größeren Anzahl von Benutzern als Schlüsselwörtern mit Standorten gesucht werden und in den Suchergebnissen mit mehr Seiten um ein hohes Ranking kämpfen. Zum Beispiel:
- Blumenladen – 60,5 tausend Suchergebnisse im Monat,
- Blumenladen Frankfurt – 6,5 tausend Suchergebnisse im Monat,
- Blumenladen in Frankfurt – 40 Suchergenosse im Monat.
Ein Benutzer in Breslau, der die PhraseBlumenladen in die Suchmaschine eingibt, wird als Suchergebnis Seiten von Blumengeschäften aus der Hauptstadt Niederschlesiens und möglicherweise aus anderen Städten oder Regionen sehen. Auf der Karte zwischen den organischen Ergebnissen werden jedoch Geschäfte aus Breslau und nicht aus ganz Polen markiert. Wenn man das Schlüsselwort mit dem Standort eingibt, werden nur Blumenläden aus Breslau angezeigt. Bei beiden Suchanfragen wird ein Teil der Ergebnisse in den TOP10 identisch sein.
Was bedeutet das eigentlich? Wenn man ein Geschäft auf dem lokalen Markt betreibt und weiß, wie der Geolokalisierungs-Mechanismus funktioniert, sollte man nicht allgemeine Ausdrücke verwenden. Sie sind definitiv teurer und sehr konkurrenzfähig, daher ist es ein langfristiger Prozess, zufriedenstellende Positionen zu erreichen. Eine bessere Strategie ist die lokale SEO mit großem Potenzial für die Geschäftsentwicklung und das Erreichen von Kunden aus einem bestimmten Bereich.