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SEO Audit

Was ist ein SEO Audit?

Das SEO Audit ist eine detaillierte Analyse der Internetseite hinsichtlich der Anpassung der Anforderungen von Suchmaschinen. Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Seite zu erhöhen und ihre Position in organischen (natürlichen) Suchergebnissen zu verbessern.

Infolge des SEO Audits werden die Optimierungsempfehlungen für die Internetseite oder den Internet-Shop beschrieben. Durch die Optimierung der Seite kann man um die besten Positionen in der Suchmaschine konkurrieren.

TYPISCHE PRÜFBEREICHE

Effekte der Umsetzung der Auditergebnisse

  • Verbesserung der Seitenqualitätsbewertung durch die Anpassung an die Suchmaschinenrichtlinien,
  • Bessere Positionen für ausgewählte Keywords erzielen,
  • Erhöhter organischer Verkehr auf der Seite,
  • Verbesserung der Sichtbarkeit in der Suchmaschinen für Long Tail SEO,
  • Bessere Anpassung der Seite an die Kundenbedürfnisse,
  • Fortschritte beim SEOsprozess,
  • Optimierung der Konversionsrate.

Preis der technischen SEO Analyse

Eine Erstellung der Dokumentation mit Optimierungsempfehlungen kostet ab ein paar hundert (für kleinere Internetdienste) bis zu zehntausenden Euro (für große, komplexe Internetseiten). Bei Artefakt unterziehen wir alle Seiten unserer Kunden einer umfassenden technischen Prüfung ohne zusätzliche Gebühren, im Rahmen des SEOsvertrags. Wir führen auch eine kostenpflichtige SEO-Analyse als separate Dienstleistung durch. Wir berechnen den Preis individuell je nach der Seitengröße und den Erwartungen des Seiteninhabers.

Erfahrung in Audits von Internetseiten

Durch die tägliche Arbeit mit kleinen Seiten, großen Diensten oder Internet-Shops verfügen wir über das notwendige Wissen, um ein professionelles SEO Audit durchzuführen. Durch die Unterstützung unserer eigenen Werkzeuge und bewährter Programme überprüfen wir die Übereinstimmung einzelner Seitenelemente mit den Suchmaschinenrichtlinien. Unsere Fazits präsentieren wir in Form eines umfassenden Dokuments, in dem wir die effektivsten Lösungen empfehlen. Kleine und mittlere Internetseiten werden innerhalb von 14 Werktagen geprüft, große Portale innerhalb von 21 Werktagen. Die Optimierung der SEO-Seite und die Seiten-Analyse werden von einem Projektteam durchgeführt, zu dem SEO-Spezialisten, Content-Marketing-Spezialisten und Webmaster gehören.

Ergänzungsaudit

Wir gehen die Bedürfnisse von Seiteninhabern flexibel an. Neben einem umfassenden Seitenaudit bieten wir folgendes an:

 

OPTIMIERUNGAUDIT
Ziel des Optimierungsaudits ist es zu überprüfen, ob die Seitenoptimierung für SEO entsprechend und vollständig durchgeführt wurde. Die Dienstleistung richtet sich an Unternehmen, die sicher gehen wollen, dass die umgesetzten Änderungen richtig, vollständig und mit hohen Standards vorgenommen wurden.

SEO AUDIT
Die Dienstleistung richtet sich an Unternehmen, die SEO nutzen, aber die angestrebten Ziele nicht erreichen. Wir führen eine detaillierte Aktionsanalyse der SEO-Agentur durch und bewerten deren Wirksamkeit. Wir prüfen, ob sie sichere Techniken verwendet, ohne dass irgendwelche Strafe auf die Seite durch Google erlegt werden kann.

VORSCHLÄGE FÜR STRATEGIEN FÜR DEN LINKAUFBAU
(LINK-BUILDING)
Auf Basis unserer Erfahrung bereiten wir eine sichere Strategien für den Linkaufbau vor und empfehlen Quellen, um wertvolle Links für die Internetseite zu erhalten. Die Popularitätsbildung im Internet konzentriert sich derzeitig auf die Erstellung und Veröffentlichung von interessanten Inhalten, in denen man Links zu Internetseiten einfügt.

User Experience (UX, Nutzererfahrung, Nutzererlebnis)
Das Nutzererlebnis ermöglicht eine bessere Anpassung der Internetseite an die Nutzeranforderungen, was sich auf die Konversionssteigerung auswirkt. Wir empfehlen vor allem UX-Audits für Internet-Shops, die die Konversionsrate verbessern möchten, Diensten, die mit einer großen Anzahl von aufgegebenen Einkaufwagen zu kämpfen haben, und Seiten mit erhöhter Absprungrate.

KONKURRENZANALYSE IM SEOSBEREICH
Wir führen Konkurrenzanalysen in Suchergebnissen durch. Wir prüfen, welche Methoden der Suchmaschinenoptimierung von Branchenführern verwendet werden, und prüfen die besten Lösungen, die im Kundenservice erfolgreich eingesetzt werden können.

Bereich des umfangreichen SEO Audits

SEITENINHALT

Veröffentlichte Texte
Wir prüfen, ob der Inhalt einmalig und umfassend und für die Suchmaschine optimiert ist.

Dichtheit der Keywords
Wir prüfen, ob die Keywords im Inhalt enthalten sind. Wir schlagen die Verwendung von Long Tail Keywords vor, dank denen die Seite in verschiedenen Varianten von Keywords anzeigt wird.

Grafische Elemente
Wir kümmern uns darum, dass jedes Bild auf der Seite ein alt-Attribut hat und der Server nicht von seiner Größe belastet wird und eine kurze Ladezeit sichert. Wir erstellen Empfehlungen für die Grafiksuche und zur Gewinnung vom wertvollen Verkehr.

Videoelemente
Wir empfehlen, wie man Videos auf der Internetseite einbettet, damit sie ansprechbar sind und sich nicht negativ auf den Pagespeed auswirken. Die Konversion interaktiver Elemente ist von entscheidender Bedeutung, weil die zum Laden des Seiteninhalts erforderlichen Ressourcen reduziert werden können.

 

KEYWORD FORSCHUNG

Keywords
Wir führen eine Zusammenstellung von Keywords durch – das Ergebnis ist eine Liste von Keywords. Wir führen die Analyse aufgrund der Kundenanforderungen, Branchenspezifität, monatlicher Suchanzahl und Konkurrenzfähigkeit der Keywords durch.

Mögliche neue Keywords
Wir analysieren Trends in der Kundenbranche, Änderungen im Nutzerverhalten, Konkurrenzaktionen und erarbeiten Keywordsvorschläge.

 

QUELLENCODE

Entsprechende Anzeige in Browsern
Wir überprüfen den Seitencode auf Übereinstimmung mit den W3C-Standards, damit sie auf allen Geräten und Browsern richtig angezeigt wird.

Kopfzeile
Wir analysieren die Struktur von Kopfzeile. Insbesondere stellen wir sicher, dass die H1- Kopfzeile auf jeder Unterseite mit den wichtigsten Keywords angezeigt wird.

Titel und Meta Tags
Wir prüfen, ob der Title-Tag auf jeder Unterseite fertiggestellt wurde und die wichtigsten Keywords enthält. Wir achten auf die Erstellung einmaliger Descrpiption-Tags, wodurch die Aufmerksamkeit der Nutzer in der Google-Suchmaschine auf sich gelenkt werden kann.

 

SEITENSTRUKTUR

URL-Struktur
Man sollte benutzerfreundliche URLs verwenden, die die Verfügbarkeit für Suchmaschinen-Roboter erhöhen und Benutzern die Navigation auf der Seite erleichtern.

Das canonical Attribut
Wir empfehlen seine Umsetzung auf Unterseiten, die Doppelinhalte aus der Produkttrennung und aus dem Filtern erstellen können. Auf diese Weise geben wir der Suchmaschine den Inhalt an, der indexiert werden soll.

Umleitungen innerhalb der Domäne
Wir prüfen, ob alle Unterseiten der Seite verfügbar sind. Wir erstellen eine Liste mit 301 Umleitungen.

Paging und Sortierung
Für lange Inhalte empfehlen wir Paginierung und Sortierung. Der Inhalt (z.B. auf den Unterseiten der Kategorien im Shop) ist in Fragmente unterteilt, er ist lesbarer für den Benutzer, außerdem wird die Seitenladezeit verkürzt.

Die Verwendung von Mikroformaten
Wir schlagen vor, Strukturdaten zu verwenden, damit beim Google-Seitenranking alles zusammen mit den erweiterten Beschreibungen (Rich-Snippets) angezeigt wird, die sie effektvoll von den Konkurrenzseiten unterscheiden.

Interne Velinkung
Wir bereiten Empfehlungen für das Einsetzen von Links in den Inhalt und das Führen von Suchmaschinenrobotern und Benutzern auf die Unterseiten mit der größten Bedeutung.

 

WEB ANALYTICS

Daten aus Google Analytics
Wir prüfen, wie der Traffic auf der Seite im ausgewählten Zeitraum, die Absprungrate ausgesehen hat und wie viele neue Benutzer über die einzelnen Unterseiten gewonnen wurden. Wir achten auf die Verhaltensweisen der Benutzer, analysieren den Einkaufspfad, um Engpässe und Problembereiche zu erkennen, und schlagen effektive Lösungen vor.

Daten aus der Google Search Console
Wir überprüfen, ob keine Filter und manuelle Strafen auf die Seite auferlegt wurden, wie die Statistiken für die Seiten-Indexierung aussehen oder ob die umgesetzten Mikroformate von der Suchmaschine richtig interpretiert werden. Wir analysieren, auf welche Keywords die Seite in organischen Suchergebnissen sichtbar ist.

 

SOZIALE MEDIEN

Präsenz in Google My Business
Für Kunden, die auf dem lokalen Markt tätig sind, empfehlen wir die Einrichtung einer Google My Business-Visitenkarte. Wir erstellen Optimierungsempfehlungen, die die Sichtbarkeit des Profils bei Google Maps erhöhen.

Verbindungen in den Sozialen Medien
Wir empfehlen, Soziale-Medien-Kontos zu optimieren, indem man die vollständige Seiten-URL hinzufügt und einmalige Inhalte zusammen mit Keywords platziert.

SICHTBARKEIT FÜR GOOGLEBOT

Die Korrektheit der robots.txt Datei
Wir überprüfen, vor welchen Bots die Seite und ihre Unterseiten gesperrt sind. Wir schließen Ressourcen vor der Indexierung aus, die nicht in das Google-Ranking aufgenommen werden sollten.

Sitemaps (einschließlich Grafik- und Video-Sitemaps)
Gemäß den Richtlinien für Webmaster erstellen wir Sitemaps. Die XML-Datei enthält alle URLs, die in den Google-Index aufgenommen werden sollen.

Seitenladegeschwindigkeit
Wir untersuchen die Ladezeit der Seite und optimieren die einzelnen Elemente des Seitencodes, um die Ladezeit des Dienstes zu verkürzen.

 

LINKPROFIL

Linkanzahl
Mit den entsprechenden Werkzeugen schätzen wir die Linkanzahl, die zur Seite führen.

Linkqualität
Wir prüfen, ob die Seitenlinks, die auf die analysierte Internetseite verweisen, aus Google-Sicht wertvoll sind. Wenn nicht, empfehlen wir, auf einige Links zu verzichten, damit diese die Sichtbarkeit der Seite in den Suchergebnissen nicht beeinträchtigen.

Geschichte der Verlinkung
Wir analysieren den Zuwachs an Links im Laufe der Zeit und bereiten eine Strategie vor, um Links zu gewinnen und die Seitenbeliebtheit zu steigern.

Linkarten
Wir überprüfen den Anchor-Typ und die follow/nofollow Attribute, die in den seitenverweisenden Links verwendet werden.

Führ ein regelmäßiges Audit deines Internetdienstes durch

Wie ein Auto muss auch eine Internetseite mindestens einmal im Jahr überprüft werden. Dadurch kann man sie an neue Richtlinien anpassen und stabile Positionen sichern. Die Google-Suchmaschine arbeitet ständig daran, die Suchergebnisse zu verbessern. Die Ranking-Faktoren, die das Ranking bestimmen, ändern sich von Zeit zu Zeit. Stell sicher, dass deine Internetseite an sie angepasst ist!