Wspieramy firmy w trudnym czasie: www.artefakt.pl/antidotum-na-kryzysAntidotum na kryzys

SEO für Online Shops

Onlineshop optimieren

Die Suchmaschinenoptimierung eines Online-Shops ist ein komplexer und mühsamer Prozess. Das Arbeiten an hohen Positionen in Suchergebnissen ist schwieriger als bei der Suchmaschinenoptimierung einer Standardseite. Es ist hauptsächlich auf die Seitenart zurückzuführen – verschiedene vom Verkäufer angebotene Produkte, die eine Vielzahl von Unterseiten haben. Man sollte sicherstellen, dass jede Seite benutzerfreundlich und im Google-Ranking leicht zu finden ist.

Das Betreiben eines E-Shops hängt auch mit der Notwendigkeit zusammen, gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und sie mit der technischen Optimierung der Verkaufsplattformen auf die Anforderungen der Suchmaschine abzustimmen. Das Wissen über SEO-Lösungen ermöglicht eine Seite effektiv in Suchergebnissen zu fördern und wertvollen Benutzer zu gewinnen, der Konversion generiert. E-Commerce ist eine dynamische Branche, in der die Spielregeln von Nutzern und Google-Algorithmen festgelegt werden, die für das Erscheinen der Suchergebnisse verantwortlich sind.

SEO-Aktivitäten bei der Förderung des E-Shops

Die Suchmaschinenoptimierung des Internet-Shops besteht aus mehreren Schritten. In der ersten Phase wird ein professionelles und detailliertes SEO-Audit in technischer Hinsicht durchgeführt. In dieser Phase werden Fehler in der Struktur des Internet-Shops angezeigt und Korrekturmaßnahmen vorgeschlagen. Es wird eine Liste von Prioritätsproblemen erstellt, die die Erfassung von Zielelementen in den Suchergebnissen blockieren.

Mit speziellen Werkzeugen und unserer eigenen Erfahrung können wir kritische Probleme erkennen und beheben. Wir optimieren alle verfügbaren Produktkategorien, einschließlich der Optimierung ihrer Meta-Marker Title, Description und Überschriften, um sie suchmaschinenfreundlich zu gestalten.

Die effektive Suchmaschinenoptimierung von Internet-Shops umfasst auch die Installation und Konfiguration von Google Analytics-Werkzeugen, der Google Search Console (früher Google Webmaster Tools) und die Auswahl von Schlüsselausdrücken, die bei richtiger Zusammenstellung Besucheranzahl im Internet-Shop erzeugen. Wir überwachen und führen regelmäßige Shop-Wartung durch und suchen nach Aktivitäten, die die Konversion verbessern. Bei der Suchmaschinenoptimierung von Produktausdrücken berücksichtigen wir die ständigen Änderungen in den Algorithmen der Suchmaschine und die mit den Produkten selbst verbundenen Trends.

Um in Suchergebnissen für einen Internet-Shop zu werben, müssen außerdem einmalige Produktbeschreibungen und Kategorien erstellt werden, die für Schlüsselwörter optimiert sind. Die Inhalte sollten die Benutzer einbeziehen und sie zum Kauf anregen – technische Daten zum Produkt, Vorteile und Funktionen des Produkts bereitstellen. Aufgrund der Anforderungen der Suchmaschine können die Texte nicht kopiert werden und stammen beispielsweise von der Internetseite des Herstellers. Interessante und wertvolle Produktbeschreibungen erleichtern die Kundengewinnung aus der Suchmaschine und überzeugen sie häufig davon, den Kaufprozess abzuschließen.

Warum sollte man eine Verkaufsplattform positionieren?

E-commerce ist ein besonders konkurrenzfähiger Sektor in der Wirtschaft. Derzeit gibt es in Polen mehr als 20.000 Internet-Shops, deren Zahl ständig steigt. Schätzungen zufolge wurden allein 2016 über 7,5 Tausend neue E-Shops registriert. Der Internet-Handel ist so populär geworden, dass starke und innovative Lösungen implementiert werden müssen, um in seiner Branche führend zu sein. Zu den grundlegenden und am häufigsten empfohlenen Online-Marketing-Projekten gehört die Suchmaschinenoptimierung eines Internet-Shops.

Eine gute und stabile Position in der Google-Suchmaschine bietet die Chance, einen größeren Marktanteil zu erreichen – der Wert des E-Commerce-Sektors liegt bei 36-40 Mrd. PLN. Man sollte also Kampfbereit sein, weil unter der Berücksichtigung der Prognosen, die auf eine ständige Zunahme der Kundenanzahl der Internet-Shops hinweisen, werden die im Netzwerk sichtbaren Seiten die Möglichkeit haben, ihre Einnahmen und Wachstumsdynamik zu steigern. Der Erfolg ist für jeden E-Shop erreichbar, wenn nur Werbemaßnahmen durchgeführt werden und die Verkaufsplattform an die Bedürfnisse der Nutzer und der Suchmaschine angepasst wird.

Vorteile einer Zusammenarbeit mit einer SEO-Agentur

Wenn man einem erfahrenen SEO-Spezialisten einen Internet-Shop anvertraut, kann man sich auf die Unterstützung und Pflege der Sichtbarkeit der Seite in den Suchergebnissen verlassen. Die Suchmaschinenoptimierung einzelner Unterkategorien, der rentabelsten oder niedrigwertigsten Produkte, bringt Vorteile in Form von:
  • Der Verbesserungen der Verkaufsplattform für die Anforderungen der Suchmaschine,
  • einer gute Position in den Suchergebnissen,
  • Gewinn vom wertvollen Besucher,
  • Konversionssteigerung,
  • Steigerung der Kundenanzahl,
  • Größerer Gewinne aus dem Verkauf,
  • Verbesserung der Effizienz der Verkaufskanäle
  • Aufbau der Markenwiedererkennung im Netz,
  • Verstärkung der Position bei E-Commerce.

Die Arbeit an der Seite erfordert Regelmäßigkeit, Trendbeobachtung in der Branche und Beobachtung des Nutzerverhaltens sowie Änderungen in den für den Seitenranking zuständigen Suchmaschinenalgorithmus. Dadurch kann man Anteile im Konkurrenzbereich, also bei der E-Commerce, steigern.

Nutze die Erfahrung bei der Shop Werbung

Wenn du dich fragst, wie du einen Internet-Shop fördern kannst, nimm Kontakt mit uns auf. Bei der Arbeit an Kundenseiten, die in verschiedenen Branchen tätig sind, verfügen wir über umfassende Erfahrung in der effektiven Suchmaschinenoptimierung von Verkaufsplattformen. Wir fördern sowohl kleine als auch große Seiten. Wir arbeiten mit unseren eigenen und gängigen CMS-Systemen. Bei der Ausarbeitung einer SEO-Strategie berücksichtigen wir immer die Erwartungen und Ziele der Inhaber – Steigerung des Besucheranzahl, der Konversion oder der Umsatzerlöse. Wir bieten die besten Lösungen, die in anderen Projekten erfolgreich umgesetzt wurden.

Bereits beim SEO-Audit geben wir an, was verbessert werden sollte, um die Position in den Suchergebnissen zu stärken. Wir betrachten die Seite mit den Augen des Verbrauchers. Wir empfehlen, Änderungen an der Ladenstruktur, dem Einkaufspfad und der Navigation vorzunehmen. Wir schlagen vor, Landing Page Seiten zu erstellen, um Kunden gezielt, z.B. für ein spezielles Angebot anzusprechen, und die Suchmaschinenoptimierung der schwierigsten Sätze zu unterstützen. Wir führen regelmäßig Analysen durch, um die Wirksamkeit der gewählten Strategie zu überprüfen. Die langjährige Erfahrung hat uns einen flexiblen Ansatz für Werbung im Internet gelehrt.

Internet-Shop Suchmaschinenoptimierungskosten

Wir erstellen für jeden Kunden ein individuelles Angebot, dem eine vorläufige Seitenanalyse vorausgeht. Wir prüfen, wie groß der Shop ist, in welcher Branche er tätig ist und ob viel Wettbewerb herrscht, ob die Phrasen stark umkämpft sind und welche Möglichkeiten das CMS-System bietet. Auf dieser Basis schaffen wir Zusammenarbeitsbedingungen. Uns ist es wichtig, dass das vorbereitete Angebot den Anforderungen des E-shops-Inhabers entspricht und zum Erfolg in der E-Commerce-Branche beiträgt.

zyski

FÜR DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG EINES INTERNET-SHOPS SCHLAGEN WIR DREI VERRECHNUNGSMODELLE VOR:

Abo / Pauschalbetrag – der monatliche Zahlungsbetrag ist derselbe. Der SEO-Spezialist hat als Teil des Services ein hohes Maß an Flexibilität – es ist möglich, die Liste der Phrasen zu ändern, in denen die Seite positioniert ist. Der Vertrag ist durch eine kurze Kündigungsfrist gekennzeichnet.

Abo + Abrechnung für den Besucheranzahl – Der Kunde zahlt eine feste monatliche Pauschale und eine Gebühr, die vom organischen Besucheranzahl abhängt, der durch die von der SEO-Agentur ergriffenen Maßnahmen generiert wird. Im Vertrag wird der Preis pro Klick angegeben, der während der gesamten Vertragsdauer unverändert bleibt. In diesem Modell rechnet der Kunde mit messbaren Effekten innerhalb des Suchmaschinenoptimierungsdienstes ab.

Abo + Abrechnung für die Konversion – Die monatliche Zahlung besteht aus einer festen Gebühr und einer variablen Gebühr, die von der Anzahl der Konversionen abhängt, die zu diesem Zeitpunkt auf der Kundenseite generiert wurden. Der Preis einer einzelnen Konversion wird im Vertrag angegeben. Im Rahmen der Kooperation bemühen wir uns, die Anzahl und Rate der Konversion zu erhöhen.

In beiden Zusammenarbeitsmodellen umfassen die Aufgaben der Spezialisten die technische Optimierung des Internet-Shops, die Analyse der Seitenstatistiken, den Aufbau der Seitenbeliebtheit durch den Erwerb wertvoller Links und der Inhaltsentwicklung. Weitere Details zu unseren Zusammenarbeitsmodellen findest du in der Preisliste der SEO-Dienstleistungen.

Strategie für E-Shop Förderung im Netz

Wir gehen jeden Internet-Shop individuell an und erarbeiten eine Suchmaschinenoptimierungsstrategie. In ihrem Rahmen führen wir folgendes aus:

SCHLÜSSELWORT RESEARCH
(AUSWAHL VON SCHLÜSSELWÖRTERN)
Am Anfang der Arbeit mit der Seite überprüfen wir das Sortiment und erstellen eine Liste mit Phrasen, auf die die Seite positioniert werden sollte. Mit Hilfe von Werkzeugen (z.B. dem Schlüsselwort-Planer von Google) prüfen wir, welche Produkte bei den Nutzern am beliebtesten sind und wie sie gesucht werden. Wir analysieren Trends, prüfen die Saisonalität von Schlüsselwörtern und empfehlen Änderungen an der Struktur des E-Shops. Wir verwenden die Long-Tail-Suchmaschinenoptimierungsmethode, um die Seite an verschiedene Kundenanfragen anzupassen.

KONKURRENZANALYSE
Wenn man in einer bestimmten Branche tätig ist, muss man sich an ihre Regeln anpassen. Wir prüfen, wie Seiten der Konkurrenz gestaltet worden sind (Menülayout, Kategorienamen, Länge der Produktbeschreibungen) und schauen die besten Lösungen ab. Wir analysieren die SEO-Praktiken der Konkurrenz des positionierten Shops und prüfen, welche Aktivitäten die erwartete Wirkung erzielen. Wir beobachten die Trends in der Branche, reagieren schnell und versuchen, die Seite an den neuen Google-Algorithmus anzupassen, bevor die Konkurrenten von den Änderungen erfahren.

SEITEN-AUDIT FÜR EINE TECHNISCHE OPTIMIERUNG
Wir kümmern uns darum, den Internet-Shop an die Anforderungen der Suchmaschine anzupassen. Wir erstellen umfangreiche Optimierungsempfehlungen, unter anderem zu folgenden Themen:

  • Meta-Marker,
  • H1-H6 Überschriften,
  • URL-Adressen,
  • Internes Linking,
  • Vorbereitung von einer XML- oder HTML-Map,
  • Grafik – ihrer Größe, Alt-Attribute,
  • Verkürzung der Ladezeit,
  • Anpassung an die mobilen Geräte.

Die Umsetzung der vorgeschlagenen Änderungen wird den Suchmaschinenrobotern dabei helfen, die Seite zu indexieren, wodurch eine hohe Platzierung des Ergebnisrankings ermöglicht wird.

INHALTSAUDIT
Wir analysieren den Seiteninhalt des Kundendienstes. Wir achten darauf, ob er einzigartig ist. Wenn doppelte Inhalte (dupilcate content) vorhanden sind, empfehlen wir, sie neu zu bearbeiten oder durch neue Texte zu ersetzen. Wir entwickeln Empfehlungen zur Inhaltserweiterung – wir empfehlen die optimale Anzahl von Zeichen in Produktbeschreibungen, die Verwendung von Schlüsselwörtern, Überschriften und Absätzen. Wir setzen auf ein komplexes Content – wir empfehlen Videomaterialien zu erstellen, z.B. die Produktanwendung auf einem optimierten YouTube-Kanal. Wir empfehlen auch, einen Blog im Internet-Shop-Katalog zu führen. Die regelmäßige Hinzufügung neuer Artikel wird den Suchmaschinenoptimierungsprozess unterstützen.

AUFBAU DER SEITENBELIEBTHEIT IM NETZ
Wir setzen eine durchdachte Link Building-Strategie um und erhalten nur qualitativ hochwertige Links, die zum Internet-Shop führen. Wir verwenden Linkingquellen wie eigene Einrichtungen, Partnerseiten, thematische Seiten von Bloggern, Branchenseiten und Social Media-Plattformen. Wir analysieren regelmäßig das Link-Profil, indem wir die Leistungsfähigkeit von Domains prüfen.

ANALYSE DER WIRKSAMKEIT DER MASSNAHMEN
Mit analytischen Werkzeugen wie Google Analytics überprüfen wir, ob unsere Maßnahmen effektiv sind und wie sie sich auf den Besucheranzahl auswirken. Wir analysieren grundlegende Daten – die Anzahl der organischen Sitzungen, die Absprungrate, das Verhältnis zwischen neuen und wiederkehrenden Benutzern – und wir bereiten erweiterte Berichte vor, verfolgen Konversionspfade, Nutzerverhalten, die beliebtesten Produkte und Social Media, die die meisten Eingänge erzeugen. Anhand der Schlussfolgerungen nehmen wir Änderungen in der Suchmaschinenoptimierungsstrategie vor, weil uns die Geschäftsziele unserer Kunden am Herzen liegen.

Erhöhe die Sichtbarkeit deines Internet-Shops!

Wenn man einen Internet-Shop hat, ist seine Suchmaschinenoptimierung ein unverzichtbarer Prozess, weil sie ihn potenziellen Kunden sichtbar macht. Neben der Erhöhung der Anzahl neuer Benutzer ermöglicht dieses Vorhaben eine größere und messbare Konversion, Werbung im Internet und die Verbesserung des Branchenimages. All das führt zu höheren Gewinnen für die E-Shop-Besitzer. Wenn du einen Online-Shop hast und möchtest, dass er eine hohe Position in der Google-Suchmaschine einnimmt und für Internetbenutzer attraktiv ist – nimm Kontakt mit uns auf! Unabhängig von der Branche, in der du tätig bist, helfen wir dir, der Welt zu zeigen, was und wie man verkaufen sollte.

Nimm mit uns Kontakt für ein kostenloses Suchmaschinenoptimierungsangebot auf!