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Werbung auf Facebook

Was ist Facebook Ads?

Facebook Ads ist ein System, das Werbung für Produkte und Dienstleistungen in Form von unaufdringlichen Nachrichten ermöglicht, die auf Facebook, Instagram und in Anwendungen der Audience Network-Gruppe angezeigt werden. Werbungsauftraggeber haben die Wahl zwischen verschiedenen Werbungsformaten, die sich unter anderem an die Unternehmensspezifik oder das Empfängerprofil anpassen können.

Die wichtigste Funktion der Werbung auf Facebook ist das Targeting, d.h. die Möglichkeit, eine Zielgruppe anhand verschiedener Parameter festzulegen. Durch die Werbung auf Facebook können Unternehmen Inhalte direkt an die Benutzer weiterleiten, die möglicherweise an den präsentierten Produkten und Dienstleistungen interessiert sind.

Vorteile einer FB Kampagne

Die Werbung auf Facebook bringt viele Vorteile, unter anderem:

lajk   steigert sie den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen,

lajk   stärkt sie die Anwesenheit des Unternehmens im Internet,

lajk   steigert sie die Markenwiedererkennung, ,

lajk   gewinnt man auf diese Weise neue Business-Kontakte,

lajk   gewinnt man neue Mitarbeiter,

lajk   baut man beständige Kundenbeziehungen auf.

Kampagnenziel

Unabhängig davon, ob ein Unternehmen mit einem neuen Produkt prallen, Nutzer zum Angebot überzeugen oder Mitarbeiter suchen möchte – die Kampagne auf Facebook muss ein präzises Ziel haben. Im Falle von Facebook-Marketing ist das besonders wichtig. Die Kampagnenziele sind dafür verantwortlich, welches Format die Werbung auf FB bekommt, wo sie sich befindet wird und wer sie sehen könnte. Eine Facebook-Werbeagentur wie Artefakt hilft Kunden dabei, spezifische, realistische und messbare Ziele zu identifizieren, die die Richtung der Marketingaktivitäten bestimmen und infolgedessen den Erfolg der Kampagne beeinflussen.

Werbung auf Facebook – wie viel kostet das?

Die Werbung auf Facebook bietet viel Flexibilität, wenn es ums Budget geht – Man kann sie eigentlich von jedem Betrag aus starten. Die meisten Werbungsauftraggeber verwenden die beliebteste Methode – sie erstellen Werbemittel, die dann an der Auktion teilnehmen. Mit dieser Lösung kann man bestimmte Parameter auswählen, die das System für die Ausstrahlung der Werbung verwendet.

Im Rahmen der Konfiguration kann man in der Facebook-Kampagne ein Tagesbudget oder ein Gesamtbudget für den gesamten Zeitraum der Materialausstrahlung auswählen. In den meisten Fällen liegt der tägliche Mindestaufwand zwischen 1 und 5 US-Dollar. Alles hängt jedoch von den ausgewählten Kampagneneinstellungen ab (z.B. Zielgruppen, die aufgrund bestimmter Daten definiert wurden). Die Beträge können jederzeit geändert werden. Eine Werbekampagne auf Facebook generiert Kosten für das erzielte Ergebnis, die der Werbungsauftraggeber bei der Festlegung des Budgets auswählte – z.B. die Anzahl der Klicks auf den Link oder tausend Anzeigeausstrahlungen. Man sollte wissen, dass Facebook Ads ein Dienst ist, bei dem Werbungauftraggeber Werbungssteuer zahlen müssen.

Wir passen das Werbebudget an die Bedürfnisse des Kunden an. Unter den Facebook-Nutzern wählen wir eine Empfängergruppe aus, die am meisten an dem Angebot interessiert ist, was zu guten Ergebnissen beiträgt. Für die von uns erbrachten Dienstleistungen berechnen wir eine Provision von 15% des Budgets, mindestens jedoch 300 PLN netto pro Monat.

Reichweite der Facebook-Werbung

Die Förderung von Seite auf FB und anderen sozialen Medien hilft, das Interesse der aktuellen Kunden aufrechtzuerhalten und Sympathien neuer zu gewinnen. Man sollte auf eine attraktive Imagekampagne setzen, mit der ein breiter Nutzerkreis erfolgreich erreicht wird. Werbung auf Facebook hat eine große Reichweite und erreicht Menschen aus verschiedenen Zielgruppen.

Präzise Auswahl der Zielgruppe

Mit den auf Facebook verfügbaren Werkzeugen kann man genau festlegen, an welche Empfänger der Werbeinhalt gesendet werden soll. Befinden sich z.B. unter den Kunden des Unternehmens Personen aus einer Stadt, die einen bestimmten Beruf ausüben, steht nichts im Weg, dass die Fanpage-Werbung nur Benutzern aus dieser Zielgruppe angezeigt wird.

Das System bietet auch die Möglichkeit, Werbebotschaften an Internetnutzer zu senden, die sich in bestimmten Lebenssituationen befinden, z.B. kurz vor der Geburt des Kindes, unmittelbar nach dem Umzug oder kurz nach dem Jobwechsel. Dadurch kann man aus Millionen von Benutzern nur die Personen unterscheiden, die dem Kundenprofil des Unternehmens entsprechen.

Die Nutzer verbringen durchschnittlich dutzende von Minuten pro Tag auf Facebook und teilen riesige Mengen an Informationen über sich selbst. Auf ihrer Grundlage bestimmt der Dienst die Werbepräferenzen der Empfänger.

Ziehe Kunden und Fans dank verschiedener Parameter an

DEMOGRAPHISCHE DATEN
Alter, Geschlecht, Bildung, Position, Arbeitsort, Familiengröße, Beziehungsstatus, Generation usw.

LAGE
Land, Bundesland, Stadt, Postleitzahl, Adresse, Marktgebiet usw.

INTERESSEN
Fitness und Gesundheit, Business und Industrie, Essen und Trinken, Unterhaltung, Technologie, Einkäufe und Mode usw. 

VERHALTEN
Digitale Aktivitäten, Konsumgewohnheiten, Reisen, Ereignisse und Anlässe usw.

Remarketing-Kampagnen auf Facebook Ads

Werbekampagnen auf Facebook können nicht nur gezielt auf die Grundgruppen der Empfänger ausgerichtet werden. Die Gewinnung von nicht standardgemäßen Personengruppen steht ebenfalls auf dem Spiel. Möchtest du nur aktuelle Kunden erreichen? Oder interessierst du dich für die Benutzer von mobilen Apps? Remarketing-Kampagnen auf Facebook ermöglichen dir den Kontakt zu bereits bekannten Verbrauchern aufzunehmen.

REMARKETING-KAMPAGNE
Durch die Auswahl einer nicht standardmäßigen Zielgruppe kann man eine effektive Remarketing-Kampagne vorbereiten. Diese Option besteht darin, Nutzern, die die Seite des Unternehmens besucht haben, Werbemotive anzuzeigen. Facebook-Werbung erinnert uns an ein Unternehmen, eine Dienstleistung oder ein Produkt, wodurch das Markenimage im Gedächtnis des Nutzers erhalten bleibt.

Aufstellung der Werbung auf Facebook und Instagram

Mit Facebook Ads kann man universelle Anzeigen erstellen, die auf vielen verschiedenen Geräten angezeigt werden können – sowohl auf Computern als auch auf Smartphones und Tablets. Die beliebtesten Bereiche für Werbebotschaften sind nach wie vor Facebook und Instagram. Das Audience Network, das verschiedene Empfänger von Handy-Apps zusammenführt, ist derzeitig weniger beliebt.
  1. Im Newsboard auf Facebook
  2. In der rechten Spalte auf Facebook
  3. Im Newsboard auf der mobilen App
  4. Als gesponserter Post auf Instagram

Werbebanner müssen nicht an mehreren Stellen gleichzeitig erscheinen. Alles hängt von der geplanten Kampagne und den gesetzten Zielen ab. Man kann nur auf einen Bereich oder auf parallele Kommunikation setzen, z.B. auf zwei Kanälen.

Die Bereiche der Werbungsausstrahlung kann man selbst auswählen oder automatisch aufstellen. Bei der zweiten Option entscheidet das Werkzeug Werbungmanager, wo die Nachricht aufgestellt werden soll, um so viele Empfänger wie möglich zu erreichen.

Verfügbare Werbeformate

EINZELBILD
Das einfachste Werbeformat, das effektiv Aufmerksamkeit anzieht. Eine große Textgrafik erlaubt die Nachricht eindeutig zu präzisieren. Der Inhalt enthält nur fünf Textzeilen, deshalb sollte man einen eingängigen Slogan erstellen. Am Ende der Anzeige kann man eine passende „Call to Action” -Taste geben.

KARUSSELL-FORMAT
Das Karussell erweitert die Möglichkeit der Produkt- oder Dienstleistungspräsentation. Es ermöglicht eine beliebige Inhaltaufstellung und Vorbereitung interessanter Grafiken. Die nachfolgenden „Fenster“ müssen keine separaten Fotos präsentieren, sondern zu einem visuell zusammenhängenden Ganzen zusammenfügen.

EINZELFILM
Videoinhalte sind für Benutzer äußerst attraktiv. Man sollte jedoch wissen, wie man sie vorbereitet. Filme werden automatisch gestartet, daher sollten die ersten Sekunden die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Wichtig ist, dass Facebook eine begrenzte Anzahl von Videoformaten unterstützt und viele technische Anforderungen stellt, die erfüllt werden müssen.

DIA-SHOW
Diashow ist eine viel dynamischere Form als ein einzelnes Foto. Während der Werbungausstrahlung können mehrere verschiedene Bilder angezeigt werden. Mit dieser Option kann man auch eine kurze und ansprechende Animation vorbereiten.

Sorge für eine attraktive Botschaft

Unabhängig davon, ob es sich um einen Post mit Foto oder Video auf Facebook handelt, muss die Werbung einprägsam sein und Aufmerksamkeit erregen. Benutzer scrollen häufig durch das Newsboard auf Facebook (sogenannter Newsfeed), ohne bei gesponserten Posts oder als Werbung markierten anzuhalten. Man sollte deshalb den Inhalt und das Erscheinungsbild der Nachrichten auf attraktive Weise vorbereiten, damit sich die Empfänger die Zeit nehmen, sich mit dem Thema zu befassen.

Das sichtbarste Element der Werbung auf Facebook ist das Foto oder Video. Zunächst muss man sicherstellten, dass das bereitgestellte Grafikelement von höchster Qualität ist. Unleserliche Grafiken können Kunden nicht nur von der Werbung selbst, sondern auch von dem präsentierten Produkt oder der Marke abschrecken. Die Wahl der richtigen Farbe ist ebenfalls wichtig. Zu auffällige Farben können dazu führen, dass Benutzer schnell wegsehen.

Die Grafiken ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, aber der Text kann den Benutzer länger festhalten. Ein durchdachter Werbeinhalt ermöglicht spezifische Informationen zu einem Produkt oder einer Dienstleistung bereitzustellen, die als ein interessanter und ermutigender Slogan eingegeben werden. Die Beschreibung sollte nicht mehr als 90 Zeichen haben, damit sie sowohl auf Computerbildschirmen als auch auf Telefonen gut angezeigt wird.

Werbungausstrahlung unter Kontrolle

Die auf Facebook verfügbaren Statistiken ermöglichen es, Informationen über Benutzer nicht nur vor der Werbungausstrahlung zu sammeln. Auch während der Kampagne kann man die gesammelten Daten analysieren und daraus Rückschlüsse für die Zukunft ziehen. Mit den Zahlen und Diagrammen kann man den Inhalt besser an den Geschmack und die Anforderungen der Empfänger anpassen.

Funktioniert eine Werbeversion besser als die andere? Nichts hindert uns daran, Korrekturen vorzunehmen. Die Kampagne kann jederzeit bearbeitet werden. Zu diesem Zweck werden die von Facebook bereitgestellten Werkzeuge verwendet: Werbungmanager, Unternehmensmanager oder Power Editor.

Nutz die Hilfe von Spezialisten!

Effektive FB-Werbung erfordert Zeit und Wissen. Wenn dir das erste oder zweite fehlt, ist eine Facebook-Agentur eine gute Wahl. Unsere Arbeit besteht darin die vorbereiteten Werbekampagnen ständig zu verbessern. Wir optimieren Budgets, erstellen und testen alle Arten von Kreationen, ändern das Targeting – all das, damit die Investition in Facebook-Ads für unsere Kunden am rentabelsten ist. Am Ende jedes Projekts erstellen wir detaillierte Berichte mit einer Zusammenfassung der einzelnen Aktivitäten.